Arbeitssamstag auf der Kinder- und Jugendfarm am 30.03.19

„Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen.“, wusste schon Aristoteles und das war vielleicht das Moto des letzten Arbeitssamstags auf der Jugendfarm. Nachdem im Herbst für das Piratenschif Viktoria aufgrund diverser Schäden das endgültge Aus gekommen war, stand nun das Fundament für eine neue Burg ganz im Mittelpunkt der Aufgaben. Mit 2 Kubiimetern Beton und
sauber verschraubten Fundamentbalken wurde hier gründliche Arbeit geleistet.


Außerdem errichteten die zahlreichen Helfer ein neues Holzlager und einen neuen Kompost, reparierten Zäune, legten neue Beete an, verteilten 6 Kubikmeter Holtschnitzel, befreiten das Biotop von verwelktem Schilfgras und Laub, schnitten Büsche zurück, auch das Farmhaus wurde entrümpelt und geputzt.


Die über 80 großen und kleinen Helfer strahlten angesichts der sichtbaren Erfolge an jeder Ecke mit der Sonne um die Wette. Für jeden fand sich eine passende Arbeit und es machte wieder einmal Spaß, zusammen zu schaffen und auch zu schwitzen. Für die notwendige Stärkung zwischendurch sorgte das Küchenteam mit leckerer Pasta und Salat, Hefezopf und Kafee – ein großes Dankeschön für die gute Verpflegung.


Schon fast traditonell wurde zum Abschluss gemeinsam gegrillt, so dass der Arbeitssamstag einen schönen Ausklang fand. Der Farm-Vorstand, allen voran der neue 1. Vorsitzende Constantin Schnell, bedankt sich nochmals ganz herzlich bei den Helfern, die alle wieder so engagiert ans Werk gegangen sind.


Am 13. April steht für die Burg der nächste Bauabschnit an. Gemeinsam soll die Holzkonstruktion aufgestellt werden, damit die Kinder in den Osterferien daran weiterbauen und bald schon in Verließ, Burgschenke und Turm spielen können. Wer gerne mit Holz arbeitet, ist hier herzlich willkommen.


Außerdem möchten wir nochmals an die nächste Sitzung des Helferpools am 10. April, um 19:30 Uhr, erinnern – der richtge Termin für jeden, der sich in irgendeiner Form in das bunte Farmleben einbringen möchte.